Effektive Selbstverteidigung mit Mixed Martial Arts: MMA-Training bei Citysport Solingen
Sie interessieren sich für asiatischen Kampfsport und möchten gerne Mixed Martial Arts (MMA) erlernen? Bei Citysport Solingen sind Sie genau an der richtigen Adresse: Wir bieten Kurse in dieser speziellen Sportart für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, durchgeführt von unseren bestens ausgebildeten und passionierten Lehrern mit langjähriger Erfahrung. Erfahren Sie hier mehr über MMA und melden Sie sich noch heute unverbindlich für ein kostenfreies Probetraining bei uns an.
Mixed Martial Arts – was genau ist das eigentlich und welche Sportarten werden hier „gemixt“?
Hinter MMA, so die gängige Abkürzung für Mixed Martials Arts, versteckt sich ein Vollkontakt-Kampfsport, in dem sowohl Schlag- und Tritttechniken als auch der Bodenkampf erlaubt ist – und dessen Ziel der K. o. des Gegners ist. Hierbei werden Techniken aus unterschiedlichen Sportarten der Kampfkunst, z. B. aus dem traditionellen Boxen, Ringen, Judo, Kickboxen sowie dem Muay Thai Boxen, miteinander kombiniert und mit dem Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) gemischt. Um Verletzungen zu vermeiden, erfordert es eine außerordentliche Disziplin der Kämpfer, Fairness und Rücksichtnahme. Darüber hinaus sind Kondition und Kraftausdauer, Schnellkraft der Muskeln sowie Schlaggeschwindigkeit und -härte ausschlaggebend für den Erfolg.
Unser MMA-Training ist daher äußerst intensiv und besonders gut geeignet für Sportler, die bereits Erfahrung in einer Kampfsportart mitbringen. Natürlich sind aber auch Anfänger bei Citysport Solingen bestens aufgehoben. Möchten Sie sich zunächst mit BJJ vertraut machen, finden Sie den entsprechenden Kurs ebenfalls in unserem Programm.
Mixed Martial Arts – so entstand die Königsdiziplin im Kampfsport
Die Wurzeln der Mixed Martials Arts liegen in den USA der 1990er Jahre, als Kämpfer aus den unterschiedlichsten Kampfsportarten gegeneinander antraten. Dabei musste man allerdings schnell feststellen, dass man häufig nicht mit seinen Gegnern mithalten konnte, wenn man sich auf nur einen einzigen Kampfsport wie Ringen oder Muay Thai spezialisiert hatte. Die Elemente aus den Kampfsportarten beispielsweise, in denen ausschließlich geschlagen und getreten wird, reichten oftmals nicht gegen diejenigen Kampfsportarten aus, in denen gehalten, geworfen, gehebelt und gewürgt werden durfte. Umgekehrt konnte man Schwierigkeiten bekommen, wenn man versuchte, seinen Gegner zu halten oder zu werfen, dieser den Angriff aber mit gezielten Tritten und Schlägen unterbinden konnte.
Aus diesen Aspekten heraus entwickelte sich mit MMA schließlich eine Kampfsportart, in der die Vorzüge aller verschiedenen Disziplinen miteinander vereint werden sollten. Gekämpft wird sowohl im Stehen als auch am Boden. Im Training treffen häufig hervorragende Spezialisten aus diversen Kampfsportarten aufeinander, die gegeneinander kämpfen und voneinander lernen – auch die MMA-Lehrer bei Citysport Solingen verfügen entsprechend über langjährige Erfahrungen im Kampfsport.
Von der altgriechischen Kampfkunst zum modernen Trendsport
Die Krönung der Mixed Martial Arts ist der Kampf in einem Käfig, welcher an das Pankration erinnert, eine altgriechische Kampfkunst, die erstmals bei den 33. Olympischen Spielen 648 v. Chr. nachweisbar ist und in der die Kämpfer Ringen und Boxen verbanden. All das, was die verschiedenen Kampfsportarten heute ausmachen, also Schläge, Tritte, Würfe und Hebel, durfte damals bereits angewendet werden, wobei es hier häufig um Leben und Tod ging. Der Gegner musste nicht nur nach Punkten besiegt werden, sondern er wurde nach Möglichkeit kampfunfähig gemacht.
Heute gibt es vermehrt Bestrebungen, diesen martialischen Kampfsport wieder zur olympischen Disziplin zu machen – allerdings in abgeschwächter Form. Auch in den MMA-Kursen bei Citysport Solingen geht es selbstverständlich nicht um Leben und Tod und den Käfigkampf lassen wir ebenfalls außen vor – wir vermitteln den Sport, der in den USA mittlerweile der Kampfsporttrend schlechthin ist, stattdessen als effektive Selbstverteidigungsmethode.